Modellierungstage online: 13er-Matheleistungskurse lösen komplexe Probleme in virtueller Gruppenarbeit
Wie sich durch mathematische Modellierungen komplexe Problemstellungen lösen lassen, konnten unsere Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs während der Modellierungstage, die aufgrund der Corona-Pandemie erstmals online durchgeführt wurden, erfahren.In virtuellen Gruppenarbeitsräumen planten die Schülerinnen und Schüler unter anderem den sinnvollen Einsatz einer Logistik-Drohne für die Deutsche Post AG, erstellten optimierte Zugfahrpläne für die Deutsche Bahn oder einen Evakuierungsplan für das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Auch das Thema „Energie- und Ressourcenmanagement“ spielte eine elementare Rolle: Während sich eine Gruppe mit dem Thema des energieeffizienten Bauens beschäftigte, untersuchten zwei weitere Gruppen die optimale Sammlung bzw. Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung.Als Datenbasis lag den Gruppen lediglich die Problemformulierung vor. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler bestand demnach neben der Recherche zugrundeliegender Daten zunächst in der Übersetzung des realen Problems in einen mathematischen Sachverhalt, welchen sie dann mit geeigneten mathematischen Verfahren lösten. So entwickelte eine der Gruppen eine Berechnungstabelle zum energieeffizienten Bauen, welche neben den anfallenden Kosten für die Dämmung etc. auch die Ersparnisse sowie die Rentabilität berechnet. Ihre selbstständig erarbeiteten Lösungen der Probleme präsentierten die Gruppen anschließend in einem virtuellen Konferenzraum.